Donnerstag, 23. April 2009

die Krise kommt...oder geht?

Das Schöne an der Krise ist: der Mensch hat endlich mal ein anderes Thema als das Wetter auf der ständigen Bestenliste der Smalltalk-Inhalte.

Das war es aber auch schon.

Für mich in meinem Job kommt so langsam die Krise ebenfalls aus dem Loch. Im Normalfall ergeben sich Szenarien, wie bereits beschrieben ( siehe mein Beitrag hier von April letzten Jahres). Aktuell passiert allerdings eher folgendes:
Ein Kunde kommt und hat sein "Traumhaus" gefunden, welches natürlich sofort zu finanzieren ist. Dummerweise kommt der Kunde 10 Jahre zu früh, da sich leider noch keine Möglichkeit ergeben hat, Eigenkapital aufzubauen. Ebenfalls dumm, daß er trotzdem statt dessen gut leben wollte und für das neue Auto, den Flachbildschirm und die neue Einbauküche so nebenher schon einmal 20 - 40 ooo,-€ Kredit aufgenommen hat und diese bereits länger mit insgesamt fast 900,-€ mtl. abzahlt.
Tja, und wenn dann noch die schon lange geplante Existenzgründung gerade einmal 6 Monate her ist, da kann es den Banken in der aktuellen Situation schon einmal gar nicht Recht sein, einen neuen Kunden zu bekommen.

Die Folge: keine Finanzierung für den Kunden, kein Umsatz für mich...

Fall 2: Kunde ist nach dem Studium seit 6 Monaten frisch in den ersten Job eingestiegen und müßte eigentlich die ersten Schritte in Sachen Rente und Absicherung unternehmen ( sprich: Sparen). Da nun sein Arbeitgeber aber ein einwandfrei arbeitender Zulieferer der Kfz-Industrie ist und da bekanntlich die Zeichen ebenfalls auf Sturm stehen, ist der Arbeitsplatz für den Jung-Akademiker bei Weitem nicht so sicher, wie er sich das wünschen würde. Die Folge: erst einmal lieber keine langfristigen Verträge ans Bein binden ( Anm. d. R.: voll verständlich..).

Also: auch kein Umsatz.

Fall 3: der Kunde aus Fall 1 kommt MIT Eigenkapital, und zwar mit richtig viel. Dumm nur, daß das Eigenkapital in einem der 10 aktuell geschlossenen "offenen" Immobilienfonds liegt. Keiner kommt ran und keiner weiss wann....

Ergebnis: wie Fall1.

Und so kann man noch 1000 andere Beispiele nennen, wie die Krise auch in unserer Branche aktuell wütet. Klar klagt man gegenüber Hartz IV Empfängern oder anderen Betroffenen auf vergleichsweise hohem Niveau, trotzdem klagt man.

Der aktuelle Tip: eh ich mein Geld auf dem Tagesgeld-Konto bei ständig mickriger werdenden Zinsen die Nullrunde ( nach Inflation gerechnet) drehen lasse, suche ich mir lieber eine erstklassige Immobilie ( Lage, Lage und was noch? richtig: Lage!) für mich zum selbst bewohnen oder einen solventen Mieter.

Keine Kommentare: