Freitag, 3. Juni 2011

Frauen zogen Männern hinterher


Bei den früheren Vorfahren des Menschen vor rund 2 Mio. Jahren zogen vermutlich die Frauen hinaus in die Welt, während die Männer ihr Leben in unmittelbarer Umgebung ihres Geburtsortes verbrachten. Das haben Forscher aus dem Zahnschmelz jahrmillionenalter fossiler Zähne gelesen.

Das wirft Fragen auf.

Zum einen: warum zogen die Frauen weg? War das eine Art Vor-Emanzipation? Männer wurden ans Höhlenfeuer gekettet und die Frauen haben den Muttertag mit ihresgleichen bei einem Zug aus der Gemeinde - gekleidet in das Ausgeh-Fell - feuchtfröhlich gefeiert?
Gab die heimische Männerschaft nix her, was ein (längeres) Bleiben rechtfertigt hätte? O.k., den Bollerwagen fürs Zubehör gab es noch nicht, mangels Rad. Was aber nix macht, weil das Fassbier für drauf war ja auch noch nicht erfunden. Man litt also keinen Mangel, weil man ja gar nicht wußte, was alles noch kommt mit der sogenannten Zivilisation. Und ausserdem bin ich sicher: die Handtasche haben die Frauen erfunden. Daher brauchten die keinen Bollerwagen, weil ja die Tasche dabei war. In der war dann zwar alles drin, aber man hat nix mehr gefunden. Messer, Kohlestück zum Schminken, Schweinefett für die Haut, ´n paar Brombeeren für unterwegs, das Bärenfell zum Schlafen u.s.w. und eine Schweinsblase voll Alkoholischem. Irgendein Vorläufer von Eierlikör oder Amaretto.

Aber wie wurden die Frauen mit Migrations-Hintergrund dann von Männern in der Ferne angesehen, die da so in Ruhe bei einem Horn Met vor der ungefegten Höhle sitzend, auf einmal von einer Horde zugereister angesäuselter Weiber angemacht wurden?
"Oh, die da hinten hat aber ein tolles Fell! Und der hier vorne würde ich auch gerne mal die Brombeerdornen aus den Haaren puhlen?"
Oder - doch eher typisch Mann - : "Mammutscheiße - jetzt war es gerade so gemütlich hier mit Bärengoulasch und Met, Fernblick auf sich balgende Säbelzahntiger, da kommen die Weiber und machen hier einen auf sexy. Ede, gib mal die Keule, das kriegen wir schon hin..."

Ich denke, die hatten also auch ihre Probleme mit der Vor-Emanzipation. Daher gab es dann wieder eine kurze Periode, in der man wieder zur bewährten Rollenverteilung zurückkehrte (so 1,9 Mio. Jahre). Erst dann kam ein erneuter Versuch - es war ja keine Frau aus der guten alten Zeit mehr übrig, die von den Erlebnissen berichten konnte....
Aber was soll´s - die Zeit heilt alle Wunden, vielleicht besinnt man sich ja irgendwann wieder.

Keine Kommentare: