Freitag, 11. Mai 2012

Empfehlung

http://www.echt-wahnsinn.de/dokumente/artikel/FotoGross/iq-quiz-globus_antik_1_gr.jpgEins der Hobbies, welches in letzter Zeit aus den verschiedensten Gründen bei mir zu kurz kommt, ist Reisen. Wenn man es schon nicht selbst tut, gibt es ja Gott sei Dank das www.

Man kann auf dem Bildschirm den Kilimandscharo besteigen, sehen, welchen Kurs der Containerfrachter Beluga Luna aktuell fährt oder auch die Gebühren der Toiletten auf dem Flughafen in Singapur checken. Toll? Vielleicht.

Wenn es aber um Eindrücke geht, die einem eine Gegend oder Stadt bei einer Reise dorthin vermitteln kann, wird´s schon dünn. Weg von der Marco Polo - Reiseführer -Abhak-Taktik hin zu wirklich persönlichen Erfahrungen, Entdeckungen und Erlebnissen führen nicht mehr so viele blogs. Sei es , dass die Erlebnisse fehlen oder die Fähigkeit des Autors, diese dann auch lesergerecht aufzuarbeiten.

In http://www.vormirdiewelt.de/ ist das anders. Zugegeben: die Journalistin Meike Winnemuth hat viel Glück gehabt. Konnte sie doch bei Günther Jauch bis zur 500.000,-€ Frage klettern (und diese auch lösen). Anschliessend packte sie die Klamotten und war dann mal ein Jahr lang weg, und zwar jeweils einen Monat in einer anderen Stadt rund um den Erdenball.


Herausgekommen ist ein blog, den es sich lohnt zu lesen. Intelligent, humorvoll und abwechslungsreich ist er und das wurde dann auch irgendwann erkannt - die Nominierung für den Grimme Online Award 2012 erfolgte postwendend: berechtigt!

Keine Kommentare: