Montag, 19. März 2007

Mir fehlt das Wort...

.. man ist eingeladen und es hat wieder prima geschmeckt! Dazu gabs alle möglichen Getränke.

Dann die nicht ganz ernst gemeinte Frage des Gastgebers: " Na, hat noch jemand Hunger?" "Oh nein danke, ich bin sooo satt!" "Noch was trinken?" " Danke, ich bin ...eh...hmm"

Habe ich jetzt Wortfindungsstörungen? Kann ja nach einigen Glas Bordaux vielleicht auch mal auftreten. Oder hat der penible Deutsche in seiner seit Jahrhunderten verfeinerten und mit zig Dialekten verfremdeten, durch 85 Rechtschreibreformen für Nichtdeutsche als unerlernbar erscheinenden Sprache tatsächlich noch kein Pendant zu dem Wort "satt" gefunden?

Was sage ich, wenn ich genug getrunken habe? Ich bin ....?

O.k., ich meine jetzt nicht die -streng auf genossenen Alkohol gemünzten - Begriffe wie blau, besoffen etc., die kenne ich selbst.

Kann doch gar nicht sein... wie sieht es denn in anderen Sprachen aus?

Englisch? Ich bin so satt - I am so sad ... haha. Gut, da gibt es sowas wie "fed up" nicht wahr? Aber dann ? Der flüssige Teil? Auch nix , oder?

Wer kann helfen? Gibt es sowas im Russischen, Arabischen, Portugiesischen.....überhaupt?

Ich lade alle Deutsch sprechenden ein zum kreativen Wortfindungsprozess für den Ausdruck : "Ich habe genug getrunken - ich bin......!"

Vielleicht gibts für so was ja den Gutenberg Preis / Duden Preis / Pen Preis ...wie auch immer.

Keine Kommentare: