Montag, 16. April 2007

Heinrich, der V.

...wurde gestern wieder aus dem Winterschlaf geholt. "Der V.", weil es mittlerweile der 5. Käfer ist, den ich seit meinem ersten roten 1302 Mitte der 70er bewege. Dazwischen gab es noch einen Zwischenstopp bei einem 6-Volt Käfer ( für eine Woche), dann kamen zwei 02 Cabrios aus 1971 und dann war für ca. 20 Jahre Ruhe, was VW Oldies betrifft.
Vor zwei Jahren nun wurde er gekauft - 65´er Baujahr, restauriert, 6 Volt, ohne Radio und ohne überflüssiges Zubehör wie etwa Navi, CD Player, Scheibenbremsen, ABS, Xenon-Lampen oder Anti -Schlupfregelungen. Als Extra: die Tankanzeige!
Und ein Lenkrad, was den Namen noch verdient... es handelt sich, wie man oben sieht, nicht um eine "kunststoffgedämpfte Prallplatte mit eingebautem Airbag" , sondern eben : um ein Lenkrad.
Sobald man also nach der gut sechsmonatigen Winterpause wieder den Zündschlüssel sucht und sich hinter eben dieses setzt, atmet man erst kurz die Luft der guten alten Zeit - es riecht wie vor 40 Jahren etwa Autos innen eben rochen. Ein ganz klein bisschen muffig und etwas ölig.
Und jetzt der Moment: mit etwas nervösen Fingern fädelt man den feingliedrigen Schlüssel ins Zündschloss, hofft darauf, dass 2 Lämpchen beim Halbumdrehen zeigen: Startklar! und dreht....
Heinrichs Anlasser gibt sein Bestes, und das vorsichtige Spiel mit dem Gaspedal, angeschlossenem Bowdenzug zum Vergaser und dem ganzen nachgelagerten Feinmechanik-Gedöns am Motor beginnt. Einmal Treten und hoffen.....nach ca. 15 Sekunden ( man glaubt schon, jetzt ist der Saft alle..) röhrt er auf und startet ohne Mucken. "Käfer eben" denkt man, als wäre das alles von vorne herein klar gewesen und wischt sich eine winzige Schweissperle von der Stirn.
Gut- die ersten Meter mit ein paar Bremsversuchen sind - nach einem halben Jahr Fahrt mit ABS und Scheibenbremse - erst mal wieder gewöhnungsbedürftig. Man hört beim ersten Pedal-Treten sozusagen, wie der Flugrost von den Trommeln geschmirgelt wird.
Aber dann, nachdem Heinrich an der ersten Tankstelle wieder mit den notwendigen Essenzen und Luft versorgt wurde , macht es wieder Spass -wie jedes Jahr! Vielleicht kommt Ihr mir ja irgendwann mal entgegen - Grüss Gott!

Keine Kommentare: