Mittwoch, 28. März 2007

Ende der Tüte


San Francisco (RPO). Als erste Stadt in den USA verbannt San Francisco Plastiktüten aus Supermärkten. Der Stadtrat stimmte am Dienstag für einen Gesetzentwurf, wonach große Lebensmittelläden und Apotheken ihren Kunden künftig nur noch Papier- oder Stofftaschen und Tüten aus kompostierbarem Material anbieten dürfen.

Das ist mal eine Nachricht, die ich uneingeschränkt für "Spitze" halte. Noch dazu , wo sie aus dem Land der Einmalpackungen, Spritverschwender ( die Autos) und Nach-mir -die Sintflut Denker in Bezug auf Energieverbrauch kommt!

Mir als einem 58-er Baujahr kommen da sofort Bilder dieser damals allgegenwärtigen "Einkaufsnetze" vor Augen. Immer verkrumpelt, auf´s engste in Jackentaschen zusammengedröselt, entfalteten sie an der Ladentheke ihre schier unglaubliche Ladefülle, in die man einfach alles hineinstopfen konnte, da sich dieses Netz dehnte und weitete - nein, nicht bis es voll war, sondern bis man nichts mehr tragen konnte.

Natürlich hatte es auch Nachteile. So war jedem Danebengeher mit einem Blick klar, was es bei uns morgen zu essen gab und welche Zeitung wir lasen. Und die ein oder andere Mandarine quälte sich auch schon mal durch die Maschen und kullerte dem nächsten Passanten vor die Füsse. Dafür hielten Bananen bombenfest, da man sie "einhaken" konnte.

Und: man kaufte keine Plastiktüte - gab´s auch noch gar nicht - bei jedem Einkauf, die man dann zuhause sammelte ( denn wer nimmt die dann schon wieder mit zum Einkaufen? Denkt doch keiner dran-mal ehrlich..).

O.k., ähnlich korrekt ist natürlich die "Jute-statt-Plastik" Tasche für 3,-€ aus dem Öko-Shop. Bis einem dann mal der Joghurt ausläuft oder die Butter schmilzt, weil man im Sommer -noch mal eben - den Wagen bei 35 Grad geparkt und das Eis an der Ecke geholt hat. Aber dann halte ich das Netz einmal unter heisses Wasser -fertig. Die Tasche muss dann erst mal in der Maschine mitgewaschen werden - soviel zum Thema Umwelt.

Welche Lobby sich nun auch immer herausgefordert fühlt: besser als die Tüte sind sie beide!

Keine Kommentare: