Donnerstag, 3. April 2008

Restaurant wegen großem Erfolg geschlossen!


Wer das an einem Schlemmer-Tempel angeschlagen liest, wird sich erst einmal erstaunt die Augen reiben.
In ferner Zeit, als ich vor ca. 5 Jahren mal die Gelegenheit hatte, trotz ewig langer Warteliste bei dem jetzt neu gekrönten Stern der Rheinischen Gourmet-Szene ( " Guten Abend, ich bin der Horst") zu essen, konnte ich nicht ahnen, dass es wohl die letzte Chance war.
Wer jetzt auf seine homepage blättert , findet - und das muss man sich mal auf der verwöhnten Zunge zergehen lassen - den Hinweis : "....mitteilen, dass ich aus zeitlichen Gründen in diesem Jahr keinerlei Möglichkeiten habe, mein Lokal zu öffnen."
Ja, man liest richtig: der Koch macht wg. Zeitmangel das Lokal dicht.
Wer sich öfter im Fernsehen oder geografisch im Rhein-Kreis Neuss bewegt, kommt aktuell an dem Kaiser-Wilhelm Bart von ich-bin-der-Horst nicht mehr vorbei. In der Buchhandlung macht einem der neue Rezept-Band von ihm schon fast die Tür auf, im Lebensmittelmarkt stellt er die neuen Bratensossen und bei jeder Kochshow seine Kreationen vor. Plakataktionen, Messeauftritte etc. schliessen sich an und selbst im Theater ist er neuerdings live mit eigenem Herd auf der Bühne.
So langsam stellt sich bei mir ein Mass der Übersättigung ein, wo ich schon - entschuldigung - ääähhh sage, wenn ich seine weisse Kochjacke wieder sehe. O.k., das ist sicher mein persönliches Denken - ich gönne jedem seinen Erfolg.
Aber spinnen wir den Fall mal ählich durch: Briefträger wird von Kerner entdeckt und wird, da er der bundesweit schnellste Fahrrad-Post-Austräger ist, zum Medienereignis auf jedem Sechs-Tage-Rennen und der Tour de France. Er stellt seine neue Fahrradmarke "Postkutsche" vor und wird als Werbeträger verheizt.
Nach ein paar Monaten finden die Einwohner seiner Heimat dann irgendwann morgens die lapidare Meldung im Briefkasten, dass leider bis auf Weiteres aus Zeitmangel bzw. zu vielen Showterminen von Herrn Müller keine Briefe mehr zugestellt werden - cool, he?
Das Gleiche gilt dann für den Zahnarzt, der nur noch ambulant bei Stern TV und Harald Schmidt Zähne korrigiert und weißt, da sein Fertig-Mörtelprodukt Weissergehtsnicht schon nach einer Anwendung mit patentierter Spezial-Spritzpistole ewiges Weiss ohne Putzen garantiert- klar: "..die Praxis bleibt bis auf Weiteres wegen Zeitmangel geschlossen."

Wir sollten uns also auf weitere Folgeschäden durch Ereignisse einstellen, bei denen Menschen durch Medien und Verlage gereicht werden, da das Basisgeschäft dann irgendwann bröckelt und wegen zu großem Erfolg eingestellt werden muss.

Ein volkswirtschaftlich nicht ganz einfach zu erklärendes Phänomen :-)

Keine Kommentare: