Freitag, 18. April 2008

sicher ist die Rente unsicher


Ich bin in der falschen Branche ...-Finanzen! Warum hab ich keinen ruhigen Job im Einwohnermeldeamt oder bei einem Autobauer?
Täglich bekomme ich die Unterlassungssünden der deutschen Wirtschaftspolitik seit Helmut Schmidt um die Ohren bzw. um´s laptop gehauen.
Kunde ( 42 Jahre, selbstständig) kommt rein mit dem eisernen Willen " ich muss jetzt was für´s Alter tun". Ich als Berater in solchen und anderen Fragen denke mir im Stillen " wärst Du mal 20 Jahre früher gekommen, würde es jetzt nicht so teuer".
Folgender Lebenslauf:
-Studium ( " da hatte ich ja nix - sparen ging nicht")
- erster Job (" erst Mal die Möbel und Klamotten")
- Immobilie gekauft (" beim Zins von 9% blieb da nichts mehr")
- Heirat, Kinder (" haben Sie Kinder? da wissen Sie ja, was die alles brauchen")
- eigene Firma ( " da gab´s die dicke Durststrecke, die Banken haben mich komplett ausgezogen")
..und jetzt :vorsichtige Bewegungen der Konten in die schwarzen Zahlen

Nun gut: Einige Griffe in die Tastatur und auf dem Bildschirm erscheinen ungeschönt die notwendigen Sparquoten, die mein Gegenüber ab sofort in Fonds, Rentenversicherungen, Beteiligungen, Festgelder, Rürup-Verträge, Zertifikate oder ähnliche Instrumente einzahlen müßte, um zumindest die existenzielle Grundlage ab 67 Jahren zu sichern.

Erste Sprachlosigkeit macht sich bei ihm breit.

Aber das war es ja noch nicht in der Berechnung: Inflation ( aktuell über 3% p.a.) wird eingerechnet, Steuern und Krankenversicherungsbeiträge auf die später erwirtschafteten Gelder als Rentner vorsichtig geschätzt - laut Taschenrechner muss er jetzt die Sparquote schon fast verdoppeln.

Jetzt ist der Moment gekommen: es setzt ein Denkvorgang hinter der Stirn des Kunden ein, den ich mittlerweile auch ohne Hellseherei kenne( der nur leicht differiert, je nach finanziellem Hintergrund) :
"- o.k., das Appartement in Fuerte ist nicht ganz so wichtig
- BMW ( Porsche, Alfa...) / Auto fahren muss ich als Rentner auch nicht mehr
- Essen gehen? zahlt ja die Steuer dann nicht mehr, kochen wir also selber mal wieder
- Klamotten? Tja, H&M ( C&A..) wollte ich auch mal wieder besuchen
- die Kinder sind ja dann Gott sei Dank aus dem Haus
- etc. pp.."
Ich entlasse also - dank meiner Offenheit - einen frustrierten und unzufriedenen Kunden.

Warum das alles? Weil über eine ganze Generation bzw. über 7 Legislatur-Perioden der deutsche Sparer nicht aufgeklärt wurde!

Was waren die Grundthesen bis zur Ära Blüm?
- "bis zur Rente dauert´s ja noch"
- "ich zahl ja schon sooo viel an die BfA"
- "für Opa hat´s auch gereicht"
- "der Staat wird mich schon nicht verhungern lassen."

Eigentlich müßte ich die politische Elite in Deutschland gemeinsam wegen kollektiver Verdummungs-Taktik des Wählers verklagen.

Keine Kommentare: