Donnerstag, 15. Mai 2008

Tanken mit Käfer


oha oha, heute morgen habe ich mit Heinrich tanken müssen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie erschrocken er geguckt hat, als er die aktuellen Spritpreise ( 1,48 € ) gesehen hat!
Um es mal deutlich zu machen: als er 1965 geboren wurde, kostete ein Liter Normalbenzin 56,9 Pfennig!
Das wären nach heutiger Rechnung also ca. 0,29 € ...- eine simple Verfünffachung!
Und damals - die entsprechenden Jahrgänge am Bildschirm mögen sich bitte erinnern - bekam man dafür nicht nur Sprit, sondern auch Service vom Mann im blauen Overall!
Scheibe waschen, Luft , Kühlwasser und Öl nachsehen...
Und außerdem gab´s dann noch die Münzen , Klebebilder oder Sammelalben von diversen Ölfirmen obendrauf - um den Zeitpunkt der Mondlandung herum die Münzen von ESSO mit der Geschichte der Raumfahrt.
Da wir in Aachen wohnten und schon damals mal Diesel in Holland tankten, konnten wir sogar Bons sammeln und ab ich-weiß-nicht-wieviel Litern eine Eistorte nach dem Tanken mit nach Hause nehmen.
Im Hochsommer ein eher unpraktisches Geschenk im Auto ohne Klimaanlage...



Keine Kommentare: