Sonntag, 4. Juli 2010

Deutschland schon (wieder) im Weltmeister-Rausch


Jetzt wird es handgreiflich – selbst Jogi traut sich, die Hoffnung auf den Titel öffentlich in den Mund zu nehmen. Angela fand es „so toll“, was in England so ungefähr einem überschwänglichen Gefühlsausbruch wie „very amused“ der Queen gleichgekommen wäre. Leider wird die Queen ja aus bekannten Gründen jetzt nicht mehr gefragt, da Sir Rooney ja schon wieder zuhause ist und am TV im eigenen Wohnzimmer bei Lager Beer zusehen muss.
Alle Welt rückt in Deutschland wieder enger zusammen, es gibt keine unterschiedlichen Nationen mehr, selbst Kölner und Düsseldorfer grölen beim Public Viewing zusammen mit Kölsch und Alt. Ob es nun Uruguay oder Holland als Gegner im Endspiel werden sollte, ist eigentlich egal (dass Spanien schon so gut wie geschlagen ist, versteht sich von selbst). Mir als Ex-Aachener wäre Holland lieber, außerdem ist einer meiner Nachbarn Holländer.
Einen Uruguayer kenne ich nämlich gar nicht, glaube ich. Jetzt muss ich doch mal nachsehen, wo das überhaupt liegt. Aha, südlich von Brasilien an der Küste. Ist ungefähr so groß wie Österreich und Ungarn zusammen. Hauptstadt ist Montevideo. Die kannte ich bisher nur aus dem Film „Das Haus in Montevideo“ mit Heinz Rühmann – der, wo Rühmann als Erbe hinfährt und meint er habe – oh Gott - ein Freudenhaus geerbt. Was sich aber als falsch herausstellt, da der Film ja schon 1951 gedreht wurde und das noch nicht gezeigt werden durfte, vermute ich. Gut – gehört hier nicht hin.
Einwohner: 3,4 Mio.! Auf die 11 Fußballspieler heruntergebrochen, heißt das, pro 300.000 Einwohner wird ungefähr ein WM- Fußballer geboren. Dann müssten es bei uns ungefähr 290 sein. Man kann auch sagen: um bis ins Halbfinale zu kommen, brauchen wir ungefähr 29mal so viel Auswahl an Jung-Fußballern wie die. Stimmt das? Wäre ja schlecht, oder?
Sollte (ich betone: sollte) Uruguay es tatsächlich bis zum Finale schaffen, kann es sicher sein, dass sich ganze Heerscharen von Journalisten auf dieses sowieso schon arme Land stürzen und die Population dort bis Ende der Woche um ca. 3% anheben.
Na, dann schaun wer mal - “..schland!“, “..schland!“

Keine Kommentare: