Sonntag, 8. August 2010

Sauber ist wichtig...




So, die neue Wohnung ist soweit fertig, eingerichtet und muss nur noch sauber bleiben. Ich höre mich also nach einem guten Geist des Schrubbers um und frage bei den Nachbarn, wen man denn so empfehlen könnte.
Kein Problem, die Perle der Nachbarin ist wohl "super" und wird gefragt, ob sie noch Kapazitäten frei hat. Leider nicht, aber sie kennt eine andere, die es wohl gerne machen würde.
Und so kommt ein paar Tage später Frau S. aus E., gebürtig aus Bosnien mit einem netten Akzent und vertrauenswürdigem Wesen zum Vorstellungs-Gespräch. Wir sind uns schnell einig und nachdem ich ihr alles gezeigt habe, will sie auch anfangen. Nun bin ich jemand, der gerne möglichst freie Hand läßt, was das Kommen und Gehen, die Putzmittel-Wahl etc. betrifft. Ich werde den Teufel tun und irgendwelche Putzmittel vorschlagen, da das nun wirklich kein Fachgebiet von mir ist und ruhig jeder da seine eigene Philosophie entwickeln soll.
Frau S. bekommt also einen Schlüssel, soll mir sagen, wann sie kommen kann und sich zunächst alle Putzmittel einmal zusammenkaufen, vom "System-Schrubber" über nur dieses eine gute Mittel für die Küche bis wer- weiss- was.
So weit, so gut.
Dienstag sollte sie zum ersten Mal kommen.
Kam sie auch, als ich im Büro war.
Entsprechend gespannt öffne ich abends die Wohnungstür - ein bißchen wie Bescherung ..
Alles sauber - prima.
Ein Gang durch Küche, Bad und andere kritische Stellen bringt nur Erfreuliches zu Tage. Zufrieden setze ich mich abends zum Lesen auf die Couch.
Aaah...Ruhe...Feierabend...Füße hoch...Hütte sauber.
"Pfffschssst....."
Ein Geräusch läßt mich zusammenfahren. Was war das denn? Ein Tier im Wohnzimmer?
Nun muss ich dazu sagen, daß das bei mir mit der meist offenen Terrassentür öfter vorkommt, auch wenn ich selbst kein Tier habe. Der Kater Kasimir von meiner Terrassennachbarin Helga, der Retriever Yoda , der immer dann pünktlich bei mir zur Tür rein kommt, wenn ich Eier mit Speck frühstücke, alles gern gesehene Gäste.
Aber die Tür war ausnahmsweise zu und heute morgen war keiner drin, den ich eingesperrt haben könnte.... o.k., vielleicht hatte ich mich verhört.
Ruhe...
Ca 20 Min. später : "Pfffschssst..."
Da war es wieder! Jetzt war ich mir sicher! Eine ungefähre Ortung hatte ich auch: irgendwo aus Richtung Wohnzimmerschrank.
Eine Maus drunter? Irgendwas im Schrank umgefallen? War ein Papier dahintergerutscht? Nichts.
Als ich gerade wieder aufs Sofa möchte, macht es wieder "Pfffsssscht..", fast direkt vor mir. Gleichzeitig verbreitet sich ein Geruch mit einer Mischung aus Bahnhofs-Toilette und Blütenextrakt um mich herum.
Ich blicke auf einen 20 cm hohen Sockel mit einer Düse. "Air-Wick" steht drauf. Meine Putzfrau hat es (zu) gut gemeint.
Bei näherer Untersuchung zeigt sich, das Ding pffftet alle 20 Minuten. "Magnolie/Kirschblüte" soll das sein, was da rauskommt...daher die Bahnhofs-Assoziation.
Gott sei Dank hat das Ding einen Knopf zum Abstellen.
Seit dem steht es abgeschaltet auf dem Schrank. Ich schwanke zwischen wegschmeissen und anstellen, wenn ich weiss, die Putzfrau kommt....man will ja keinen am Anfang demotivieren. Was schlägt der Leser vor?
Man kriegt ja heute so schwer gute Hilfskräfte....

Keine Kommentare: