Sonntag, 12. Mai 2013

Ein Photograph nimmt auf und zu


Finde den Fehler
Eine Konstellation, die anregt: draußen kann sich der Himmel nicht zwischen Sonne und Gießkanne entscheiden - im Kühlschrank liegen mehrere (selbstgemachte!) Frikadellen, für den Tatort ist es noch zu früh und ich wollte schon immer mal wieder versuchen, Essen so aufzunehmen, dass der Appetit kommt und nicht geht.

Gesagt, probiert.

Man nehme:
- ein Holzbrett (sozusagen für die rustikale Note)
- zwei Frikadellen
- Senf
- Kamera mit Stativ
- 18 - 105er Objektiv
- manuelle Schärfe

Zunächst sehen die Bilder aus wie Hasenküttel mit Mayo in einem Pathologie-Saal, was eindeutig am falschen Weissabgleich lag.
Dann komme ich auf den Trichter, die Frikas kurz in die Mikro zu stellen (von wegen dem Glanz oben drauf...). Sehr gefährlich, denn jetzt fangen sie an, sehr gut zu riechen...
Der Senf wandert in eine Gefriertüte, wird zugedreht und an der Spitze abgeschnitten. Jetzt kann man ihn schön spritzen und er erinnert an Sahne auf Schwarzwälder. Also eher doch die rustikale Variante, mit dem Löffel genommen.
Insgesamt schon ein nicht allzu schlechtes Abbild dieser wie wahrscheinlich schon mehrfach erwähnt sehr gut duftenden Teile.
Wenn ich jetzt eine vernünftige Beleuchtung hätte, könnte ich den Senf noch entblenden und den Schlagschatten der Frikas entkräften. Nun ja, vielleicht beim nächsten Mal. Auf jeden Fall sind sie lecker und jetzt weg!
V erbesserungsvorschläge werden gerne entgegen genommen.

Keine Kommentare: