Freitag, 14. Februar 2014

Dem Mann sein Auto



Ein frühes s/w -Foto zeigt mich mit vier Jahren beim Waschen eines Tankwagens, neben mir schäumte mein Vater 1962 seinen ersten Opel Rekord ein. Bevor jetzt wieder „Kinderarbeit“ gerufen wird: meiner war ein kleiner Plastikwagen.
Zwanzig  Jahre später : ich war Besitzer einer (sehr) alten Ente. Der Wagen hätte gar nicht gewaschen werden dürfen, weil er sonst mangels tragender Teile ganz auseinander gebrochen wäre. Der Dreck hatte sozusagen statische Qualitäten. Ich machte höchstens in scharfen Kurven alle halbe Jahre mal die Türen auf, damit überflüssiges Zeug rausflog.
Heinrich V., der 65ér Käfer, den ich bis vor fünf Jahren noch fuhr, erhielt dann wieder die bestmögliche Pflege mit Handwäsche, Chrompolitur und einer frischen Blume in der Vase. Man ehre das Alter!
Ansonsten bin ich, was das Waschen von Autos angeht, eher teilnahmslos. Die Zeiten, in denen ich als Angestellter meinen Firmenwagen alle zwei Wochen einfach irgendwo an der Tankstelle abgab und „einmal komplett“ sagen konnte, sind lange vorbei. Und zu solchen Wagen hat man ja eh kein persönliches Verhältnis.

Aber jetzt hat es mich dann doch genervt: wir hatten neulich in der Essener City Theater-Karten und ich parkte glücklicherweise fast davor …unter einem großen Baum. Bei der Rückkehr hatte ich dann Probleme, den Wagen  wiederzuerkennen: die Krähen-Meute auf dem Baum darüber hatte es anscheinend speziell auf meinen Wagen abgesehen und einen Kletsch  Scheiße  abgezirkelt neben dem anderen abgesetzt. Ich stellte mir den Wettbewerb da oben auf den Ästen vor: „Jetzt du, Willy, auf die Antenne!“ Und wenn sowas von 20 Metern runterknallt, hat das schon seine Wirkung auf dem Blech.
Drei Tage bin ich damit rumgefahren, dann siegte der Spießer in mir: bei „Willy´s Waschgarage“ gab es „einmal die Eins, bitte“ und ein Mann in Ölzeug rückte dem Wagen mit der Hochdruckpistole zu Leibe. Nun strahlt das Blech und Saugen gab´s auch gratis. Wenn ich mich jetzt noch dabei ertappe, dass ich bei Aldi nächste Woche „Cockpit-Tücher“ kaufe, kann ich guten Gewissens melden: bin wieder zwanzig Jahre älter!

Keine Kommentare: