Freitag, 15. August 2014

"Stagnation macht meinen Geist rebellisch! Geben Sie mir Probleme, geben Sie mir Arbeit!"



Wenn man mal so richtig den Bildungsbürger heraushängen lassen will, sollte man im Gespräch zwischendurch locker einwerfen, dass man die Weisheiten des Konfuzius immer gerne im Original-Text liest, aber natürlich nicht in der allgemeinen chinesischen Version, sondern im Landesdialekt  von Shandong (seiner Heimat-Provinz, „wie ihr ja alle wisst“). Ab da steht man dann auf der Party relativ einsam in der Ecke oder  ist das Zentrum des abendlichen Universums – je nach Gästeschar.
Ganz so hoch wollen wir mal nicht raus. Trotzdem ein kleiner Versuch von hier: neulich war mal wieder Büchermeile am Rhein und ich hatte dummerweise auch noch den Rucksack dabei. Sechs Stück wurden es dann. Eins davon wiegt soviel wie die anderen alle zusammen und wird mich wahrscheinlich über den kommenden Regen im Irland-Urlaub hinwegbringen. „The Complete Sherlock Holmes“ by Sir Arthur Conan Doyle.(Nein, ich lese keinen kindle).
Ich werde mal wieder intensiv an meinem Sprachschatz basteln können und alle dicken anglophilen Nervenstränge in meinem Inneren zum Schwingen bringen, wenn es über 1122 Seiten (kleingedruckt) um London, Clubs, Tee, Indien, Picadilly, tragedies, Gentlemen und  dockyards geht. Aber vor allem: die Sprache. Ein ausgefeiltes Wortgeflecht von Andeutungen, sensiblen Umschreibungen, Humor und noch unbekannten Vokabeln.
Ein erstes  Beispiel  im  Vorwort von Christopher Morley über Conan Doyle: „Those of us who in earliest boyhood gave our hearts to Conan Doyle, and have had of him so many hours of good refreshments, find our affection unshakable. What other man led a fuller and heartier and more masculine life? Doctor, whaler, athlete, writer, speculator, dramatist, historian, war correspondent, spiritualist, he was always the infracaninophile –the helper of the underdog.”
Infracaninophile – ein Wort, welches man so im Museum ausstellen könnte. Nie benutzt worden, aber treffsicher. Quasi noch mit Preisschild dran.
Ich freu mich drauf.

Keine Kommentare: