Donnerstag, 10. März 2016

Bester Film seit langem: Spotlight



Was tut man, wenn man aus dem Kino kommt und von einem Film so begeistert ist wie ich gerade? Man empfiehlt ihn allen, die man trifft, ob die es wollen oder nicht.
Geht mir momentan so.

„Spotlight“ – echt gut! 

Wer „Die Unbestechlichen“ ( The Untouchables mit R. Redford und D. Hoffmann) von 1976 kennt und liebt, findet sich hier schnell zurecht. Frei nach dem Motto: die Story ruft, alles kann warten. Ein Team fängt an zu recherchieren. Hier geht es um ein fast ebenso wichtiges Thema wie Watergate damals, aber völlig anders geartet: Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche.
Sehr gut gespielt, u.a. von Michael Keaton als Leiter des Spotlight-Teams des Boston Globe.
Ein Thema, was unter die Haut geht, mit Tiefe aber mit dem nötigen Respekt und einem gehörigen Maß an Spannung recherchiert wird. Dass es auf wahren Begebenheiten beruht, macht es nicht spannender, aber wenn der Umfang des tatsächlichen Falles am Ende auf dem Tisch liegt, wird es noch gruseliger.
Leute , geht rein, es lohnt sich!

Keine Kommentare: