Dienstag, 8. Oktober 2013

35-jähriges Abi-Treffen im "KKG" - autsch!!



"Rollatoren dürfen ausnahmsweise diesmal auf dem Lehrer-Parkplatz geparkt werden". Solches oder Ähnliches erwartet man im Text, wenn die Einladung eines früheren Mit-Abiturienten im Postkasten liegt. Ist eben schon seeehr lange her, denke ich so.
Zugesagt, mitgemacht. Erstaunlich viele Gesellen (es gab nur Jungs damals!) aus dem 78-er Jahrgang sind dabei und treffen sich in der Halle des anscheinend immer noch ehrwürdigen Kaiser-Karls-Gymnasiums Aachen. Vereinzelte Probleme der Gesichts-Zuordnung – das letzte Treffen ist schon wieder ein paar Jahre her -  lösen sich schnell auf und man streunt mit dem ehemaligen Klassenkameraden, jetzt Lehrer und sozusagen „Zeus zwo“ hier an der Schule, durch die Gänge.
Organisatorische Umbauten der letzten drei Komma fünf Jahrzehnte werden kritisch gewürdigt: der alte, hörsaalartige Musiksaal musste einem ebenen Theatersaal mit Bühne weichen, die Bibliothek (ein alter Cicero-Text schlummert immer noch „zufällig“ bei mir zuhause im Regal) wurde zeitgemäß durch einen Computer-Raum und eine Mensa (!) ersetzt. Toiletten gab’s neu, das wurde auch 1978 schon mächtig Zeit…
Was aber geblieben ist: das Gebäude hat Charme, der für mich allerdings eher aus der Architektur-Ecke kommt als aus der Erinnerung an die Räume, in denen die Nachprüfung in der Obertertia stattfand... Er zieht mich als Hobby-Fotograf an: Mosaiken, Rundbögen, Metallarbeiten am Geländer, Fresken, Friese und alte Holztüren im Eingang. 
Ein Gespräch mit Zeus Zwo und Marco, dem Vorstand der Ehemaligen folgt: ja, die Idee eines Kalenders ist erstens gut, zweitens akzeptiert und drittens schon bald in Umsetzung. Mit Stativ, Kamera und Generalschlüssel (!!) bewaffnet ziehe ich ein paar Wochen später lange durchs und ums Gemäuer. Viele Stunden Bildbearbeitung folgen und der Kalender 2014 kann online gehen.
Jetzt wird er bestellt, wie ich sehe, und freu mich. Zwar ein Nischen-Produkt, aber eben ganz nett für die Rollatoren-Mannschaft…. 
Wen es interessiert, der kann rechts auf der Seite reinsehen.

Keine Kommentare: